Gustafssons Jul von Lars Simon
Autor Lars Simon
Erschienen dtv
Gastrezension von Sibille
Ein abgehängtes Bild, ein Diener, der seinen Dienstherrn besser kennt, als er sich selbst. Eine Familienbande, die glaubt, dass ihr Vater endlich ans Verteilen geht. Weihnachten, liegt in der Luft, aber in den Herzen ist das Gefühl noch nicht angekommen.
Inhalt:
Die Geschichte beginnt mit einem Bild, welches seinen Platz im Hause verloren hat, und Alfred, dem Diener, der es zurückhängt. Das ist auch schon der Beginn einer Geschichte, die in vielen Einzelteilen, Menschen betrachtet, die vor langer Zeit noch eine Familie waren.
Das Familienoberhaupt Carl-Johann Gustafsson lädt ein – und das nach 10 Jahren. Handgeschriebene Hoffnungen versendet der alte Herr an seine Familienmitglieder, in der Hoffnung, dass sie mit ihm das Weihnachtsfest gemeinsam begehen.
Stattdessen reiste eine Bande Menschen an, die fast ausnahmslos auf sich besinnt sind und auf das mögliche anstehende Erbe. Der geschmückte Weihnachtsbaum wird zum Opfer. Wann ist das Familienband durchtrennt worden?
Meine Meinung:
Lars Simon schafft es, dass man sich von Anfang an nach Schweden versetzt fühlt und zugleich über die eigene Familie ins Nachdenken gerät.
Die Schreibweise lässt mich jedes Jahr schnell durch die Seiten gleiten, und immer noch ist es eines meiner Lieblingsbücher. Weil es auf die unterschiedlichen Gefühle eingeht und Lars Simon diese gekonnt lebendig werden lässt und jedem seinen Charakter gibt. Der Diener Alfred hat eine besondere Rolle und der Weihnachtsmann.
Mein Fazit zu Gustafssons Jul von Lars Simon
Das Cover ist so liebevoll illustriert, dass ich damals zum Buch griff und wusste: Diese Geschichte passt zu mir. Seit vielen Jahren lese ich sie, mal schneller, mal zwischendurch. Einfach weil es in einem Buch über unausgesprochene Bedürfnisse geht, um auferlegten Groll, um Ängste und um Weihnachten, an dem auch in diesem Buch am Ende alles gut wird.
Denn oft gibt es in jeder Familie mindestens eine Person, die den Sinn hinter der Einladung verstanden hat.
Diese Buchempfehlung hat uns Sibille geschrieben. Sie lebt und arbeitet in Schweden.
Verpasse nicht die neuesten Rezensionen:
- Rezension: Heartbreak is the National Anthem von Rob Scheffield
- Rezension: Die Welle deiner Emotionen von Betty Ebner
- Rezension: Demokratie braucht Erziehung von Herbert Renz-Polster und Ulrich Renz
Wähle deine nächsten Schritte auf Dunkelrot
Ob nun zum Newsletter, mehr Über-mich oder direkt zu Dunkelrot.
Viel Spaß beim Entdecken deiner zukünftigen Lesereise und allen weiteren spannenden Themen hier auf meinem Blog!
#Gustafssonjul
#larssimon
#dtvverlag
#gastrezensionaufdunkelrot
#sibillekurdts
Wenn du neugierig geworden bist und du dieses Buch gerne lesen möchtest oder andere Meinungen darüber erhalten möchtest: HIER kannst du dieses Buch kaufen. Dies ist ein Artikel Affiliate Link. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine Unterstützung!
Hat dir dieser Text einen Gedanken geschenkt?
Dann lade mich auf einen Kaffee ein –
☕ Unterstütze meine Arbeit auf Ko-fi
und hilf mir, DUNKELROT weiter blühen zu lassen.
