
Starke zu Meinungen und brennenden Themen von Etgar Keret
Inhalt:
Etgar Keret, Grandseigneur der kurzen Form, verwandelt die Schrecken und Absurditäten unserer Gegenwart in surreale, witzige und zugleich tief berührende Geschichten. In seinem neuen Storyband entwirft er Welten, in denen man nur einmal „Ich liebe dich“ sagen darf, Zeitreisen wegen ihres Schlankheitseffekts beworben werden, und TV-Shows zur Liebesprobe mit dem Verlust eines Auges einladen.
Mit Originalität, Humor und großer Menschlichkeit spürt Keret den existenziellen Fragen unserer Zeit nach – und schafft eine Sammlung, die zugleich apokalyptisch und lebensbejahend ist.
Der Autor Etgar Keret
„Starke Meinung zu brennenden Themen“ ist Keret in Reinform: scharf, zärtlich, verrückt, traurig, tröstlich – oft alles gleichzeitig. Kaum ein Autor versteht es so gut wie er, die grotesken Winkel der Realität auszuleuchten und dabei genau die Stelle zu treffen, an der das Komische ins Schmerzliche kippt. In jedem seiner Texte liegt ein präziser Blick auf die Gegenwart: auf ihre Überforderung, ihre Widersprüche, ihre Sehnsucht nach Sinn.
Keret baut Miniaturen, die wie Funken zünden. Eine absurde Prämisse genügt – und plötzlich steht man mitten in einer emotionalen Wahrheit, die man in einem Roman dreimal so lang nicht klarer finden würde. Seine Figuren taumeln durch unmögliche Situationen, aber was sie fühlen, ist erschreckend vertraut: Angst, Liebe, Hilflosigkeit, Trotz, Hoffnung.
Fazit zu Starke zu Meinungen und brennenden Themen von Etgar Keret
Was den Band so stark macht, ist die Mischung aus verspielter Fantasie und existenzieller Ernsthaftigkeit. Keret lacht nie über seine Figuren, sondern mit ihnen. Hinter jedem absurden Bild liegt ein Echo, das nachhallt.
Daniel Kehlmann nennt Keret den Meister einer Gattung, die nur er schreiben kann – und genau das zeigt dieses Buch. Ein Höhepunkt seines Schaffens. Eine Sammlung, die das Lachen und das Schlucken im gleichen Atemzug hervorruft.
Ein Buch, das die Welt verzerrt – um sie klarer zu zeigen.
Mit Dank an @aufbau_verlage und @netgalleyde.
Verpasse nicht die neuesten Rezensionen:
- Rezension: Kochen wie ein Italiener von Angelo Coassin
- Rezension: Tote Seelen singen nicht von Jussi Adler-Olson
- Rezension: Mehr Selbstvertrauen in 100 Tagen für Dummies von Daniela Voigt
Wähle deine nächsten Schritte auf Dunkelrot
Ob nun zum Newsletter, mehr Über-mich oder direkt zu Dunkelrot.
Viel Spaß beim Entdecken deiner zukünftigen Lesereise und allen weiteren spannenden Themen hier auf meinem Blog!
#aufbauverlag
#kurzgeschichten
Wenn du neugierig geworden bist und du dieses Buch gerne lesen möchtest oder andere Meinungen darüber erhalten möchtest: HIER kannst du dieses Buch kaufen. Dies ist ein Artikel Affiliate Link. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine Unterstützung!
Hat dir dieser Text einen Gedanken geschenkt?
Dann lade mich auf einen Kaffee ein –
☕ Unterstütze meine Arbeit auf Ko-fi
und hilf mir, DUNKELROT weiter blühen zu lassen.
