How to Art von Kate Bryan
Illustriert von David Shrigley
Ein zentraler Punkt in „How to Art von Kate Bryan“ ist die Ermutigung, Kunst aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Oft haben wir Angst vor dem Unbekannten, aber das Buch zeigt, wie man sich mit Neugier und Offenheit der Kunst nähern kann. Dies kann zu unerwarteten Entdeckungen führen, die das eigene Verständnis von Kunst erweitern.
Für Leute, die von Kunst keine Ahnung haben.
Steht auf dem Cover. Und ja – vielleicht ist genau das der Trick: Kunst wieder mit Neugier statt mit Ehrfurcht zu begegnen.
Ein zentraler Punkt in „How to Art von Kate Bryan“ ist die Ermutigung, Kunst aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Oft haben wir Angst vor dem Unbekannten, aber das Buch zeigt, wie man sich mit Neugier und Offenheit der Kunst nähern kann. Dies kann zu unerwarteten Entdeckungen führen, die das eigene Verständnis von Kunst erweitern.
Zusätzlich wird im Buch die Rolle von Kunst in der Gesellschaft thematisiert. Kunst ist nicht nur ein persönlicher Ausdruck, sondern auch ein Spiegel der Gesellschaft und ihrer Werte. Ein Beispiel dafür ist, wie zeitgenössische KünstlerInnen soziale Themen in ihren Arbeiten aufgreifen und zum Nachdenken anregen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass Kunst auch eine Form der Kommunikation sein kann. Sie ermöglicht es uns, Gefühle und Gedanken auszudrücken, die wir möglicherweise nicht in Worte fassen können. In „How to Art von Kate Bryan“ werden verschiedene KünstlerInnen vorgestellt, die mit ihren Werken Geschichten erzählen und Dialoge anregen.
Kate Bryan nimmt uns mit in eine schräge, kluge, rot-pinke Einführung in die Welt der Kunst: ohne Namenabklappern, aber mit Haltung, Humor und Herz. Das Buch schließt mit einer inspirierenden Botschaft: Kunst ist für alle da. Unabhängig von Vorwissen oder Erfahrung kann jeder Kunst genießen und verstehen. Das ist ein zentraler Gedanken, der sich durch die gesamte Lektüre zieht und die LeserInnen ermutigt, sich auf die eigene Reise in die Welt der Kunst zu begeben.
Mit dabei: skurrile Illustrationen von David Shrigley, augenzwinkernde Seitenhiebe auf das Kunstsystem und vor allem eine Botschaft: Kunst darf dich was angehen.
Für Einsteigerinnen, Zweiflerinnen, Kunstinteressierte ohne Kunstgeschichte – und alle, die wissen wollen, warum Kunst nicht nett sein muss.
Mit Dank an den @mosaik_verlag und @team.bloggerportal für das Rezensionsexemplar.
Wähle deine nächsten Schritte auf Dunkelrot
Ob nun zum Newsletter, mehr Über-mich oder direkt zu Dunkelrot.
Viel Spaß beim Entdecken deiner zukünftigen Lesereise und allen weiteren spannenden Themen hier auf meinem Blog!
Wenn du neugierig geworden bist und du dieses Buch gerne lesen möchtest oder andere Meinungen darüber erhalten möchtest: HIER kannst du dieses Buch kaufen. Dies ist ein Artikel Affiliate Link. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn du über meinen Link gehst und dort einkaufst. Danke für deine Unterstützung!
Hat dir dieser Text einen Gedanken geschenkt?
Dann lade mich auf einen Kaffee ein –
☕ Unterstütze meine Arbeit auf Ko-fi
und hilf mir, DUNKELROT weiter blühen zu lassen.
