Awesome People Club: KLANGSCHAF- Dörte Schlüter

Awesome People Club Gast Doerte Schlüter mit Schafswolle in den Händen
Awesome-Club-Gast-Doerte-Schlüter

Nun ist es wieder soweit: Die Türen sind geöffnet! Der Einlass wird gewährt 😉:

Awesome People Club- Everyone is Welcome

Hello again…der Awesome People Club ist zurück nach der Sommerpause und ich habe viele tolle Menschen eingeladen für ein gutes Gespräch, viel Tanz und Bereicherung. Ich freue mich sehr! Und wir starten nach der Sommerpause genau jetzt wieder in loser Folge mit der Vorstellung von tollen, bezaubernden, inspirierenden, kreativen, begabten, hinreissenden, lustigen, poetischen, spannenden, anpackenden Menschen, die mir in meinem Leben begegnet- und für manche eventuell noch nicht einmal unbekannt sind ! Die faszinierenden, unglaublichen Dinge, die diese Menschen tun, die Projekte, die sie anstoßen, den Beruf, den sie leidenschaftlich ausüben oder sich sogar selbst kreieren, ein tolles Hobby oder ein Talent sogar auf die Bühne oder auf Märkte zu bringen, regen mich selbst an, auch in mich zu horchen, und wie unsere heutige Gästin so treffend später erzählt: „Einfach mal machen, könnte ja gut werden-„, dies auch einfach mal zu tun ;-), vielleicht wird es auch schlechter, aber das nennt man ja ERFAHRUNG 😉 aber jetzt gute Unterhaltung, interessante Einblicke und eventuell Inspiration für Geschenke-LOS GEHTS!

Ich bin ganz aufgeregt, meine ehemalige Kollegin (schluck*) Dörte Schlüter von KLANGSCHAF heute im Club begrüßen zu dürfen!

https://www.instagram.com/reel/CvyzkO9uoJi/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Und der Name ist sowas von Programm, denn ganz besondere Klänge und auch die von (Ouessant) Schafen begleiten Dörte tatsächlich durchs Leben und machen eventuell sogar den Takt… 😉 Ob es auch noch mehr Kombinationen geben kann, die aus dem Namen erwachsen, lest ihr weiter unten ;-)… Ich bewundere an dieser Frau absolut ihre vielen Talente und die Fingerfertigkeit. Mit ihrer Verspieltheit zaubert sie die wundervollsten Kreationen, von denen ich auch schon ein paar mein Eigen nennen kann… aber seht selbst… und without further ado (Denn Dörte kann aufgrund ihrer vorherigen Tätigkeit, durch die wir uns auch kennengelernt haben, auch sehr sehr gut Englisch und sie hat auch ein Faible für ein Musikinstrument aus einem englischsprachigen Land, was allerdings aus einer anderen Kultur stammt…) geht’s nun rein ins Clubgetümmel …

Awesome Club Gast Dörte Schlüter
Awesome-Club-Gast-Dörte Schlüter

Wenn du es gar nicht mehr abwarten kannst, findest du Dörte auf Instagram unter ihrem Account @klangschaf  und auf ihrer website www.klangschaf.de.

Awesome People Club Dörte Schlüter mit Schaf
Awesome-People-Club-Dörte-Schlüter-mit Schaf-Millie_und_ich

Liebe Dörte, dein Bändchen hast du ja schon am Handgelenk! Dein Getränk steht gut gekühlt bereit, die sehr tanzbare Tanzmusik ist vorbereitet! Und der Ohrwurm quasi im Kopf eingenistet! Danke für den wundervollen Tipp, einem Klassiker von THE WHO: „WON`T GET FOOLED AGAIN“. Dörte: „Ja, das passt immer wieder so prima zu meinem Leben :-)“

Getränkewunsch:

Im Club trinke ich Kaffee- natürlich (!) – ganz gewöhnlichen Kaffee mit einem Schuss Milch. Ein Gläschen guten Sekts geht auch (fast) immer- am liebsten, um das Leben zu feiern!

https://www.instagram.com/p/CrsQvpINDcw/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Das sagt Dörte über sich selbst:

Dörte Schlüter, von Beruf Lehrerin und Sozialpädagogin

Ich lebe mit meinem Partner und sieben Ouessant-Schafen in  einem kleinen Ort im Westmünsterland.

Hier züchte ich Schafe, filze, was das Zeug hält, baue Didgeridoos aus Leder, Didgeboxen und Cajons und bin in meinem Element, wenn ich meine Kreativität, oder auch meine Flausen, die mir so durch den Kopf schwirren, ausleben kann.

Ich bin absolute Autodidaktin; fast alles, was ich mache, habe ich mir durch „einfach Ausprobieren“ selbst beigebracht.

Awesome People Club Dörte Schlüter Schafszucht
Awesome-People-Club-Dörte-Schlüter-Schafzucht

Awesome People Club Dörte Schlüter Didge
Awesome-People-Club-Dörte-Schlüter Didge

Beschreibe dich in drei #hashtags:

#kaffeetante

#kreativ

#kritisch

Was inspiriert dich?

Vor allem Natur, Tiere… Wiesen, Bäume, Vögel, meine Schafe – aber auch unterschiedliche Materialien:  verschiedene Wollsorten, Farben, Holz, Steine, Kristalle…

Außerdem Musik, Gespräche mit anderen Menschen und die Flausen in meinem Kopf 😉

Wofür brennt dein Herz?

Für alles, was in mir einen Ton zum Klingen bringt.

Für Schafe und Wolle, für das Filzen – seitdem es in den letzten Jahren zu einer großen Leidenschaft geworden ist.

Mit dem Material Wolle umgehen, etwas erschaffen, meine Kreativität ausleben zu können.

Awesome People Club Dörte Schlüter Fingerpuppen
Awesome-People-Club-Dörte-Schlüter-Fingerpuppen

Ein tolles Gefühl ist auch, die Wolle meiner eigenen Schafe im gesamten Prozess zu verarbeiten. Entweder ein Veggiefell aus ihrem Vlies herzustellen oder waschen, kardieren, spinnen und anschließend ein Kleidungsstück stricken.

Für mich enthält jedes Stück, das ich aus der Wolle meiner Schafe herstelle, auch etwas von ihrer Energie. Die Sanftheit von meinem Schaf Gertrud, oder die Weisheit von meiner Margarete, zum Beispiel.

Awesome People Club Dörte Schlüter gefilzte Tiere
Awesome-People-Club-Dörte-Schlüter-gefilzte-Tiere

Was ist deine Botschaft?

Wie sagt Pippi Langstrumpf so schön: „Wenn wir nicht wollen, brauchen wir nicht erwachsen zu werden.“

https://www.instagram.com/p/Cucf37xNu79/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Es tut gut, auch als Erwachsene noch auf Bäume zu klettern (wenn auch manchmal nur symbolisch), oder die Welt mit einer guten Portion Humor und Erfindungsreichtum zu betrachten – probier’s mal aus 😉

Vielleicht auch, dass wir ein bisschen mehr werden wie die Schafe (oder wie so manch anderes Tier). Etwas, das sich auch tiergestützte Arbeit zu Nutze macht:

Jemanden bedingungslos mögen, unabhängig von Aussehen, Herkunft, Geschlecht, oder was auch immer – wenn die Person nur friedlich und rücksichtsvoll genug ist.

Was sind deine Ziele?

Ich selbst bleiben, einfach leben, mir noch ein paar meiner Wünsche und Träume erfüllen…

Was gibt dir dein Tun?

Eine absolute Zufriedenheit.

Was ist anstrengend an deinem Schaffen, gibt es eine Schattenseite?

Manchmal drängeln die Ideen in meinem Kopf sehr, umgesetzt zu werden. So besteht durchaus die Gefahr, dass ich vergesse, das es auch noch Menschen um mich herum gibt, mit denen ich mich treffen, sprechen, Kaffee trinken,… möchte…

Anstrengend kann auch sein, dass meine Kreativität sich auf so viele unterschiedliche Bereiche bezieht. Hin und wieder stelle ich in Frage, ob ich wirklich allen Bereichen Raum geben soll/kann. Filzen, Didgeridoo-Bau, Holzarbeiten und einiges mehr. All das könnte genug Zeit füllen, um eine hauptberufliche Tätigkeit zu sein. Zum Glück kann ich auch manchmal etwas kombinieren – wie bei der Didgeridoo spielenden Känguru-Handpuppe, die ich gefilzt habe.

Gibt es ein Markenzeichen, ein typisches Accessoire, Kleidungsstil, Logo, Produkt von Dir?

Mein Markenzeichen ist das Klangschaf – eigentlich mein Shop-Name, aber mittlerweile werde ich selbst auch oft so bezeichnet.

Kein Wunder – als Didgeridoo spielende Wollverarbeiterin 😉 – das Klangschaf würde ich auch nicht hergeben, selbst wenn ich keinen Shop mehr hätte.

Ein Produkt ist daraus auch entstanden – das Klangschaf: ein gefilzter Shaker in Schaf-Form und bislang der absolute Renner bei jedem Didgeridoo-Event; regelmäßig ausverkauft.

Ein weiteres mir ganz eigenes Produkt: seit 20 Jahren stelle ich Didgeridoos aus Leder her und mittlerweile die gefilzten Handpuppen in unterschiedlichsten Variationen – schon fast eine Sucht, denn in meinem Kopf wächst täglich eine neue Idee – viel schneller, als ich sie umsetzen könnte.

Was enthält für dich Spuren von Sternen?

Wenn sich Erwachsenen ein Strahlen auf’s Gesicht zaubert, weil sie an meinem Stand die Handpuppen entdeckt haben oder wenn jemand eins meiner gefilzten Werke besonders toll findet, nachdem ich erklärt habe, dass ich dabei auch Löckchen von meinem eigenen Schaf verarbeitet habe.

https://www.instagram.com/p/CixWlcRNWVU/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

Was möchtest du noch sagen, hast du eine Botschaft?

„Einfach mal machen, könnte ja gut werden!“

Ich habe oft erlebt, dass Menschen sich davor scheuen, Dinge selbst zu machen, auszuprobieren, etwas umzusetzen.

Ob du es kannst, ob es klappt, weißt du erst, wenn du es probiert hast – nur Mut!

Wer ist für dich Awesome, -Dörte?

Da gibt es so viele, dass ich mich gar nicht entscheiden möchte…

Liebe Dörte, wie schön, dass du bei mir im Club zu Gast warst und deine Leidenschaften und deren wunderbare Verquickung mit uns geteilt hast!

Wer neugierig ist, wie Dörte klingt, wie gut man das Klangschaf shaken kann oder auch mal ein Veggiefell streicheln möchte, demnächst ist Dörte mit dem KLANGSCHAF auf „Das regionale Ding“ zu sehen und vielleicht auch mit ihren selbsthergestellten Leder-Didgeridoos und selbstgebauten und dekorierten Trommeln zu hören!

Dies findet statt am 20.08.2023 im Westmünsterland, im Außenbereich der Stadt Velen mit vielen lokalen Kunsthandwerker:innen und Kleinunternehmer:innen und wird organisiert von der lieben Jennifer von Creatbyjen. Ich bin schon ganz neugierig, da ich auch in Velen lebe und einige Aussteller:innen auch persönlich kenne!

Viel Erfolg Euch und vor allem Dir, liebe Dörte auf deinem weiteren Weg, der sicher noch viele Überraschungen bergen wird ;-)! Diesen Weg werde ich gerne begleiten!

PS: Wer es nicht schafft, oder zu weit weg wohnt, in ihrem Shop bietet Dörte neben ihren handgemachten Unikaten auch weitere wunderbare Waren an wie Räucherwerk, Edelsteine (auch über die Heilwirkung dieser weiß Dörte sehr viel), handgemachten Schmuck und natürlich auch ihre „Kostbarkeiten aus Schafwolle“, wie die beliebten VEGGIEFELLE, die übrigens ganz großartig sind, ich habe auch eins ;-)… Zur Info: „Manche Schafe haben eine wunderbare Wolle, die nach dem Scheren noch als ganzes Vlies zusammenhängt. Daraus entstehen kuschelig-warme Filz-Felle (sogenannte „Veggie-Felle“). Die Rückseite ist gefilzt, auf der Vorderseite bleibt die Wolle, wie sie ist, so dass manchmal auch die Locken noch gut zu sehen sind. So wirken die Filz-Felle wie ein typisches Schaffell. Der Unterschied ist, dass von einem Schaf über die Jahre mehrere solcher Felle entstehen können, da das Schaf dafür nicht sterben muss. Rückstände vom Heu lassen sich nicht immer restlos entfernen, können also in jedem Fell vorhanden sein.“

Also ein Naturprodukt, welches (mich) restlos überzeugt!

https://www.instagram.com/reel/CuXlqugg9h7/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MzRlODBiNWFlZA==

… bis zum nächsten Mal im Awesome People Club- where everyone is welcome! Wenn du auch jemand kennst, dem/der unbedingt Einlass in den Awesome People Club gewährt werden sollte, schreib es gerne in die Kommentare! Ansonsten lies doch mal nach bei KARIN, STELLA, SABINE, RAMONA, KATHRIN, BETTINA, SIBILLE, SILKE, SUE, VANESSA und FANNIE! Es füllt sich und es fühlt sich gut an, mit Euch allen die Clubnacht zu verbringen! DENN: SPUREN VON STERNEN finden sich bei Euch allen wieder und ihr glitzert und funkelt alle so charismatisch und authentisch, dass es eine wahre Freude ist, mit Euch zu sein! Ich geniesse das und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Clubgast, der mit uns Quality time verbringt und einiges über sich verraten wird!

Awesome People Club Dörte Schlüter Filzfiguren
Awesome-People-Club-Dörte-Schlüter-Filzfiguren

Lust auf dunkelrote Inspirationen?

Dann melde dich zu meinem Newsletter an, ich freue mich!

Mit dieser Anmeldung erhältst du ab und an dunkelrote Inspirationen, die das Leben besser machen - von Menschen, Dingen, Orten und Feinstofflichem. Und natürlich über aktuelle Beiträge.

Die Anmeldung kannst du natürlich jederzeit widerrufen - dafür befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink.

*Mehr zum Newsletter findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert